vinzenz-emma1917Mit seiner Ausbildung zum Dachdecker beginnt Vinzenz Gruß 1906 im Sudetenland eine inzwischen über hundert wechselvolle Jahre dauernde Firmengeschichte. Sie führt kriegsbedingt über das thüringische Gumperda nach Eichenzell bei Fulda – und schließlich wieder zurück nach Thüringen. In ihrem Verlauf kommt der Wiener Stephansdom vor, an dem Vinzenz noch als Wandergeselle arbeitet, genauso wie Hessens schönstes Barockschloss „Fasanerie“, wo die Firma nach dem Krieg reichlich zu tun findet, oder der JenTower: Auf dem höchsten Gebäude Thüringens wird in 140 m Höhe eine Spezialabdichtung vorgenommen; ganz in der Nähe bekommt das Zeiss-Planetarium eine bis dahin weltweit einmalige, 1000 qm umfassende Spezial-Kunststoffbeschichtung.

Die Geschichte erzählt, wie Vinzenz schon 1921 Inhaber des größten Betriebs seiner Region und Innungsobermeister des Sudetengaus ist, wie man 1950 nach der Thüringer Zwischenstation in Eichenzell den Neuanfang wagt – und schließlich Christoph Gruß, Vinzenz’ Urenkel, in Thüringen ein eigenes Unternehmen gründet. Die Kontakte aus den 40er-Jahren waren über den Eisernen Vorhang hinweg stets lebendig geblieben.

So beginnt 1992 ein neues Kapitel, das seit einiger Zeit auch der in die Geschäftsleitung aufgerückte Junior aktiv mitschreibt, sein Name: Vincent. Highlights sind – neben über einer Million Quadratmeter Dachfläche, die inzwischen eingedeckt und abgedichtet wurden – zahlreiche Auszeichnungen, etwa „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“, „TOP-100 Dachdecker Deutschlands“, „Unternehmer des Jahres“. Und selbstverständlich das „Produkt des Jahres 2015“ (DACHBAUMAGAZIN): der in der eigenen, 2008 gegründeten Innovationsabteilung entwickelte Dachstick für den die Dächer von Gruß GmbH 2018 mit dem BUNDESPREIS für Innovation im Handwerk ausgezeichnet wurde.

Traditionell ganz oben

Eine eigene Geschichte hat inzwischen der Heißluftballon „Smoky“ bzw. inzwischen sein Nachfolger „Smoky II“: Sein markanter Schornstein ist regelmäßig über Jena und der Region weithin sichtbar.

Mitarbeiterschulung in Newcastle

Im März 2018 fand wiederum eine dreitägige Mitarbeiterschulung der Gesamtbelegschaft statt. Unter Mitwirkung des Bedachungsfachhandels konnten aktuelle Branchenentwicklungen sowie neueste Materialanwendungen …

Bilder und Momentaufnahmen vom neuen „Smoky“

Denkmalsanierung mit Flüssigkunststoff

Das älteste Großplanetarium der Welt steht in Jena und zieht jährlich 120 000 Menschen an. Jahrelange ­Umwelteinflüsse nagten an der Planetariumskuppel, sie …

In fünf Generationen über die Dächer gestiegen

Ostthüringer Zeitung vom 10.11.2014 Die Geschichte des Traditionsunternehmens „Dächer von Christoph Gruß“ geht weiter. Nachdem Sohn Vincent Gruß im August diesen …

Schulungsfahrten 2012

Nachfolgend einige Bilder unserer Veranstaltungen aus Vorjahren Schulungsfahrt ins Tondachziegelwerk Winter 2012 – Schulungsfahrt mit allen Mitarbeitern in ein Tondachziegelwerk – …

20-jähriges Firmenjubiläum 2012

Im Jahr 2012 konnten wir uns über das 20-jährige Betriebsjubiläum in Gumperda freuen. Neben der öffentlichen Veranstaltung des Ballon- und Oldtimertreffens …

Ballon- und Oldtimertreffen 2012

Am Samstag, den 12. Mai 2012 fand bei wechselhaftem Wetter im schönen Reinstädter Grund unser Heißluftballon- und Oldtimertreffen statt. Anlässlich unseres …

Unser neuer Imageträger ist über Jena gestartet!

Die Ballontaufe in der Jenaer Saaleaue war ein voller Erfolg! Als am Sonntag, den 30. April 2006 die beiden Taufpaten Volker …

Jubiläum 100 Jahre Dachdecker Gruß

Im Jahr 2006 feierten wir ein in unseren hektischen Zeiten nicht ganz alltägliches Jubiläum „100 Jahre Dachdecker Gruß“ Am 01. April …