Ballon- und Oldtimertreffen 2012

gruss-ballontreffen-2012

Am Samstag, den 12. Mai 2012 fand bei wechselhaftem Wetter im schönen Reinstädter Grund unser Heißluftballon- und Oldtimertreffen statt.

Anlässlich unseres 20-jährigen Firmenjubiläums und dem 10-jährigen Bestehen des von uns durch Sponsoring unterstützten Ballonteams Jena brachten wir zwei sehr interessante Themen zusammen.

Heißluftballone und Oldtimer – beides fasziniert Menschen aller Altersgruppen und über Grenzen hinweg. Der Menschheitstraum vom Fliegen wird mit den dahinschwebenden Heißluftballonen von Kindesbeinen an immer wieder geweckt – und die blitzenden, knatternden und noch mit Charakter versehenen Fortbewegungsmittel aus dem letzten Jahrhundert wecken Emotionen und lassen Technikliebhaberherzen höher schlagen.

Wir danken den rund 2000 Gästen, Besuchern und auch Oldtimerfahrern, welche die Veranstaltung mit Leben erfüllt haben.

Bereits ab 13 Uhr trafen unerwartet viele Oldtimerfahrer aller Klassen auf dem Gelände ein. Fahrer aus Köln, Hannover und dem Main-Kinzig-Kreis waren die am weitest gereisten Gäste. Lkws, Schlepper, Traktoren Motorräder, Roller und Pkw – meist aus der unmittelbaren Region – reihten sich in bunter Mischung ein und die Besucher hatten viel zu begutachten und zu staunen. Ein besonderes Highlight war der stationär montierte 9-Zylinder Stern-Flugzeugmotor mit rund 10 Litern Hubraum, der bei jedem Anlassen große Trauben von Schaulustigen versammelte.

Am Nachmittag wurde eine etwa einstündige Ausfahrt von Oldtimern durch den Reinstädter Grund und die Umgebung durchgeführt.

Parallel gestalteten die Mitarbeiter der Dächer von Christoph Gruß GmbH auf dem Gelände ein kleines Beiprogramm mit Motorsägen-Schnitzkunst, Kinder- Mal und Bastelstrecke sowie Handwerksaktionen unserer Holz- und Metallhandwerker. Besonderen Aufmerksamkeit fanden die vor Ort hergestellten Rosen aus Kupferblech, welche zum Muttertag terminlich genau passend kamen…

Nach Rückkehr von der Oldtimerrundfahrt konnten die Ballonteams wegen starker Windböen Ihre Heißluftballone leider nicht wie geplant aufbauen. Dafür fand bei Einbruch der Dunkelheit mit den Ballonen ein wunderschönes Ballonglühen zu passender Musikuntermalung statt.

Geldspenden dieses Tages werden durch die Dächer von Christoph Gruß GmbH aufgerundet und dadurch können der Kinderhilfestiftung e.V in Jena zur Betreuung krebs- und chronisch kranker Kinder 1.000,- ? überreicht werden.

Herzlichen Dank hierfür allen Spendern.

Für Live-Musik und das leibliche Wohl sorgte in hervorragender Weise die Vereinsgemeinschaft Reinstädt während der gesamten Veranstaltung.

Bilder Ballonglühen 2012

gruss-ballontreffen-2012-1

gruss-ballontreffen-2012-2

Bilder Oldtimertreffen 2012

gruss-oldtimertreffen-2012

gruss-oldtimertreffen-2012-1

Bilder des letzten Oldtimertreffens (im Jahr 2000)

gruss-oldtimer-treffen-2000

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *