Unternehmer des Jahres 2008

preis

Am 05.09.2008 erfolgte die Verleihung des Preises „Unternehmer des Jahres 2008“ an Christoph Gruß. Der durch den Bundesverband mittelständische Wirtschaft ( BVMW) ausgelobte Preis wird jährlich an herausragende Unternehmerpersönlichkeiten vergeben.

In diesem Jahr überreichte der Kreisvorsitzende des Saale-Holzland-Kreises Herr Wilfried Gürtzsch in Anwesenheit des Landrates Herrn Andreas Heller die hohe Auszeichnung an den Geschäftsführer der Dächer von Christoph Gruß GmbH.

2-Uebergabe
Übergabe der Urkunde und des Preises vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft und dem SHK
1-Christoph-Gruss
Christoph Gruß mit der Auszeichnung zum „Unternehmer des Jahres 2008“

Die feierliche Veranstaltung fand in der über 600 Jahre alten mittelalterlichen Kemenate im Beisein von vielen Vertretern aus Wirtschaft und Politik der Region statt.

Der Preis „Unternehmer des Jahres“ – Eine Initiative des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft – BVMW.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) betrachtet es als seine vornehmste Aufgabe, Unternehmerpersönlichkeiten auf Grund ihres Engagements in Wirtschaft und Gesellschaft öffentlich zu ehren und ihre Vorbildrolle als Leistungsträger zu würdigen.

 

 

 

6-Familie
v.R.n.L. Christoph und Carmen Gruß mit Sohn Vincent sowie Otto und Sigrid Gruß
3-Generationen
Drei Generationen Dachdecker – Otto Gruß – Christoph Gruß – Vincent Gruß

Mit der Auszeichnung des BVMW-Mittelstandspreises soll das zum Teil anzutreffende ideologisch geprägte Negativimage des Unternehmerbildes in der Öffentlichkeit positiv beeinflusst bzw. korrigiert werden. Gleichzeitig soll die öffentliche Anerkennung beispielgebender Persönlichkeiten aus dem Mittelstand zur Gründung einer eigenen Selbständigkeit und zur Übernahme von mittelständischen Unternehmen Mut machen.

Wir brauchen das Engagement junger Menschen für den Nachwuchs an Unternehmern, sonst gehen uns im Lande die Beschäftigungsmöglichkeiten aus.

Für die Idee, Unternehmerpersönlichkeiten zu ehren, stand Henry Ford Pate. Ihm wird folgendes Zitat zugeschrieben:
„Wir haben nicht deswegen Erfolg, weil wir eine Idee hatten. Wir hatten Erfolg, weil wir und viele an diese Idee geglaubt und nach ihr gehandelt haben.“

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *